rest und reservoir

D:
Mit rest und reservoir thematisiert Matthias Klos urbane Bodenversiegelung und befragt unsere kulturtechnologischen Formatierungen von Boden und Zeit sowie die sich daran anschließenden Verwertungen. Die Arbeit besteht aus einem subjektiven fotografischen Kompendium urbaner Natur auf Brachflächen der Städte Berlin und Wien sowie einem Text, in dem der Künstler die Wechselwirkungen zwischen Boden und Zeit über Epochen, Katastergrenzen und Vegetationsräume hinweg verfolgt.

Die Fotografien der brachen Parzellen repräsentieren - als visueller Anker - die konkreten Optionen, eine nicht vermehrbare Ressource wie Boden entweder zu verbrauchen oder sie als räumliches, zeitliches wie ökologisches Reservoir im städtischen Raum zu verstehen. Über die Titel der Aufnahmen, bestehend aus den Städtenamen und Flurstückkennzeichnungen, sind die portraitierten Areale mit den Katasterordnungen verknüpft. Dies verbindet sie direkt mit den jeweiligen städtebaulichen Widmungsplänen, die eine künftige bauliche Verwertung regeln.

Technologie, Geschichte, Urban Exploring und Archivbestände schichtet Matthias Klos in einer großformatigen, 12-seitigen Edition zu einem assoziativen Pfad durch die Ein- und Unterteilungen von Boden und Zeit. In dieser textlichen Erkundung verweben sich Zitate von Donna Haraway und Tyson Yunkaporta, mit Berichten, Short-Stories und Artefakten, um die Verbundenheit von Boden und Zeit zu erkunden. Die Edition lag in den Ausstellungen zur freien Entnahme auf.

Ein Teil der portraitierten Flächen ist inzwischen bereits bebaut und versiegelt.

Die Edition liegt in der Ausstellung zur freien Entnahme auf.

 

E:

With rest und reservoir, Matthias Klos addresses the topic of soil sealing and questions our cultural-technological formatting of soil and time as well as subsequent utilizations thereof. The work consists of a subjective photographic compendium of urban nature on barren land in the cities of Berlin and Vienna, along with a text in which the artist traces the interactions between soil and time across epochs, cadastral boundaries, and vegetation zones.

The photographs of the barren plots represent, as a visual anchor, the concrete options of either consuming a non-renewable resource like soil or understanding it as a spatial, temporal, and ecological reservoir within urban space. Through the titles of the images, consisting of city names and land parcel designations, the portrayed areas are linked to cadastral records. This directly connects them to the respective urban development plans that regulate future construction purposes.

Matthias Klos layers technology, history, urban exploring, and archival materials into a large-format, 12-page edition, creating an associative path through the divisions and subdivisions of soil and time. In this textual exploration, quotes from Donna Haraway and Tyson Yunkaporta interweave with reports, short stories, and artifacts to explore the interconnectedness of soil and time. The edition was freely available for visitors to take at the exhibitions.

Some of the depicted areas have since been built on and sealed.

The edition is in the exhibition for free collection.

 

 

• in Kooperation mit:
Österreichisches Kulturforum Berlin

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• Dieses Projekt entstand im Rahmen des  ONTHEROADAGAIN-Call der Sektion für internationale Kulturangelegenheiten im Außenministerium und der Österreichischen Kulturforen in Kooperation mit der Künstlerhaus Vereinigung Wien

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