au milieu du mouvement
In seinen Aufnahmen, die zwischen 2012 und 2015 in Nürnberg,
Wien und Pritzwalk entstanden sind, fokussiert Matthias Klos auf die Ränder im
Urbanen und was sie ausmacht: das unvermittelte Aufeinandertreffen von
mächtigen Autobahnbrücken, in deren Schatten kleine Wohneinheiten bestehen
bleiben, eine von Feuermauern gesäumte Autowerkstatt oder Gewerbenutzflächen,
die Wohnbebauungsplänen weichen müssen (der Wohnbau schaut ihnen bereits über
die Schulter), Altbestände, die sich Neubauten anpassen müssen, und zahlreiche
Rückseiten. Die Konstellationen, die Matthias Klos an den Stadträndern findet,
beruhen vielfach auf Kompromissen, die verschiedene Bebauungsinteressen
bündeln, und sind als solche Arrangements auch im übertragenen Sinne des Wortes
zu verstehen, da sie den Anrainern nahelegen, „sich zu arrangieren“,
Individuelles neben Gemeinnützigem zuzulassen.
Ruth Horak, An die Grenzen gehen, 2017
In the photographs shot between 2012 and 2015 at Nuremberg,
Vienna and Pritzwalk, Matthias Klos focuses on the edges in urban spaces and what
they are made of: the unexpected encounter of massive motorway bridges in the
shadows of which small residential units persist, a car workshop surrounded by
a fire wall, or commercially usable space that must give way to housing
development plans, old structures that must adjust to new buildings and endless
backs of houses. Industry, public good and public urbanism, with all their
rules and designations, meet private and individually designed spaces. The
constellations found by Matthias Klos at the edges of cities are often based on
compromises that bundle various development interests and, as such arrangements,
can be understood figuratively since they suggest to residents to “come to an
arrangement,” to accept the individual along with the public good.
Ruth Horak, Walking on the edge, 2017