An der Kante der Unschuld
Video, HDV, 16:9, 62 min, 2009
Matthias Klos, Christian Wallner
Kamera und Postproduktion: Martin Music
Es ist von Anfang an klar, womit die Sache enden soll: dem sogenannten Kartoffelapparat. Die Künstler Klos und Wallner unterziehen sich dem Vorhaben, den „Apparat, mit dem eine Kartoffel eine andere umkreisen kann" des Künstlers Sigmar Polke von 1969 nachzubauen. Das Ergebnis ist somit vorgegeben - dadurch wird zugleich signalisiert: es muß um etwas anderes gehen. Nicht so sehr eine Überraschung wird angestrebt, sondern eher ein „Suspense" im Sinn Alfred Hitchcocks, wo das Publikum ebenfalls durch eine bereits bekannte Erwartung in Spannung gehalten wird. In einem weiteren Unterschied zu Polke, der etwas Nochniedagewesenes schuf, produzieren Klos und Wallner nicht nur das Schoneinmaldagewesene, sondern lassen sich darüber hinaus beim Herstellungsvorgang filmen. War Polkes Arbeit ausschließlich werkorientiert, so ist das Remake von Klos und Wallner als filmische Performance mindestens ebensosehr prozeßorientiert.
Robert Pfaller
Einleitung zu:
The Return of the Spinning Potato
Das Polke-Wiederholungsabenteuer der Künstler Klos und Wallner
Erschienen in: Robert Pfaller, Ästhetik der Interpassivität, Philo Fine Arts, 2009